ICH BIN GERADE AM BEARBEITEN DER DATENBANK!!! - EINIGE FOLGEN SIND GERADE NICHT ABRUFBAR!
Anscheinend gab es bei OTR Probleme am letzten Montag den 29.Februar. Alle deutschen Aufzeichnungen von diesem Tag funktionieren nicht.
Gruß Daniel
Schaut hier mal vorbei: OTR-Serien bei Facebook

Der Lehrer

Der Lehrer

Stefan Vollmer ist Morgenmuffel. Eigentlich. Was er sich aber nicht mehr erlauben kann, seit er nach zehnjähriger Auszeit eine Stelle an der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule angenommen hat. Und seine Klasse ist nicht eben geeignet, zum Unterrichtsbeginn seine Stimmung aufzuhellen. Denn mit dem G-Kurs hat Stefan Vollmer genau die Schüler zugewiesen bekommen, die aufgegeben wurden, die kaum mehr die Chance auf einen Abschluss haben.

Stefan Vollmer ist Morgenmuffel. Eigentlich – was er sich aber nicht mehr erlauben kann, seit er nach zehnjähriger Auszeit eine Stelle an der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule angenommen hat. Und seine Klasse ist nicht eben geeignet, zum Unterrichtsbeginn seine Stimmung aufzuhellen. Denn mit dem G-Kurs hat Stefan Vollmer genau die Schüler zugewiesen bekommen, die aufgegeben wurden, die kaum mehr die Chance auf einen Abschluss haben. Kein Wunder, dass auch Stefan keineswegs mit offenen Armen aufgenommen wird. Lautstark und respektlos versuchen die Jugendlichen ihrem neuen Lehrer zu verdeutlichen, wer im Klassenraum das Sagen hat. Ein Zustand, der Stefan zwar auf gewisse Weise schockiert, den er aber nicht toleriert. Auf dem Schulhof wie nach dem Unterricht. Mit seiner lässigen und unkonventionellen Art stemmt er sich gegen Gewalt, Desinteresse und Verlogenheit. Eine Aufgabe, bei der sich Vollmer nicht nur den Respekt seiner Schüler, sondern auch den seiner Kollegen hart erarbeiten muss.

Datum Datei
20.01.2017 02:30 Der Lehrer 17.01.20 02-30 RTL 30
03.02.2018 11:15 Triple Ex 18.02.03 11-15 RTL 30

Stefan soll die Hausaufgabenhilfe für die Unterstufe organisieren und bittet Corinna um Unterstützung. Doch da platzt Ahmed in die Nachhilfestunde und beschimpft seine Mitschülerin Corinna als Nutte, die seinem kleinen Bruder keine Nachhilfe geben dürfe. Die Situation spitzt sich zu und wird zur Glaubensfrage. Stefan weist Ahmed zurecht und holt gleichzeitig zum Rundumschlag gegenüber allen Religionen aus: „Die haben an der Schule allesamt nichts zu suchen!“ Seine Tirade macht die Runde und die Folge sind erhöhte Spannungen zwischen den verschiedenen Kultur- und Religionsgruppen an der Schule. Kollegin Vero stellt Stefan zur Rede: Er müsse besser darauf achten, was er sagt. Kurz darauf kommt es auf dem Pausenhof zu einer Massenkeilerei.

Datum Datei
20.01.2017 03:00 Der Lehrer 17.01.20 03-00 RTL 25
03.02.2018 11:45 Triple Ex 18.02.03 11-45 RTL 30

In Stefans G-Kurs taucht ein unbekanntes Gesicht auf: Problemschüler Picko, der in letzter Zeit nur selten im Unterricht erschienen ist. Um Picko wieder in die Spur zu bringen, hat Stefan die Idee zu einem Sonderprojekt: Der Jugendliche soll nur noch einmal in der Woche zur Schule kommen, die anderen vier Tage in einer Auto-Werkstatt arbeiten. Kollegin Vero soll diesen Praxis-Versuch überwachen – wovon sie überhaupt nicht begeistert ist. Derweil erwacht Stefan morgens mit blauem Auge und Filmriss – das erkennbare Ergebnis einer Kneipenprügelei. Prompt wird er zur Rektorin Anita Herenberg zitiert. Doch sein Bammel weicht Triumph-Gefühlen, als ein Zeitungsbericht die unerwartete Wende bringt: Stefan soll einen Farbigen vor einer Gruppe von Glatzköpfen verteidigt haben und wird nun als Held mit Zivilcourage gefeiert

Datum Datei
20.01.2017 03:25 Der Lehrer 17.01.20 03-25 RTL 30
03.02.2018 12:15 Triple Ex 18.02.03 12-15 RTL 30

Stefans Schüler Kevin wird von dem jungen Krawallschüler Jan Lindner verletzt. Als dieser kurz darauf auch noch die Mädchentoilette abfackelt, überlegt das Kollegium, Jan der Schule zu verweisen. Jans Mutter bittet Stefan, ihrem Sohn doch noch eine Chance zu geben. Als Stefan zunächst ablehnt, erntet er von Sportlehrer Rose ein anerkennendes Nicken: Man kann nicht alle retten. Unterdessen hat Handwerker und Ex-Knacki Coco das Wohnzimmer von Elmar und Ute renoviert. Mit der falschen Farbe. Elmars Ärger mit dem Anstreicher führt zu einer handfesten Identitäts- und Ehekrise.

Datum Datei
20.01.2017 03:55 Der Lehrer 17.01.20 03-55 RTL 25
03.02.2018 12:45 Triple Ex 18.02.03 12-45 RTL 30

Stefan stellt fest, dass Ahmed und Benny aus seinem G-Kurs auf dem Schulhof bekifft Basketball spielen. Er spricht das brisante Thema im Lehrerkollegium an, blitzt aber ab. Der „offizielle“ Standpunkt von Rektorin Herenberg lautet: „Es existiert kein Drogenproblem an der Schule!“ Weil es keins geben darf. Kurz darauf erfährt Stefan, dass ausgerechnet sein Schützling Jan Lindner der Hauptdealer an der Schule ist. Also nimmt er die Sache selbst in die Hand. Stefan stellt Jan zur Rede und beschließt, den Großdealer des Jungen aus dem Verkehr zu ziehen. Als Stefan mit Elmar dafür einen Haschisch-Kauf vortäuscht, tritt auf einmal die Drogenfahndung auf den Plan.

Datum Datei
20.01.2017 04:20 Der Lehrer 17.01.20 04-20 RTL 25
03.02.2018 13:15 Magda macht das schon 18.02.03 13-15 RTL 30

Lehrer Vollmer boxt eine Kursfahrt mit seinem Grundkurs durch, doch die Schüler verhalten sich nicht gerade kooperativ. Vollmer glaubt die Fahrt schon verloren, doch ihm gelingt das Unmögliche. Die Fahrt findet statt!

Datum Datei
27.01.2017 02:30 Der Lehrer 17.01.27 02-30 RTL 25
10.02.2018 11:45 Magda macht das schon 18.02.10 11-45 RTL 30

Voller Vorfreude übernimmt Stefan die Chemie-Vertretung im E-Kurs – denn in dieser Klasse beteiligen sich die Schüler mit Spaß und Interesse am Unterricht. Doch Stefans lockerer Unterrichtsstil kommt nicht bei jedem gut an: insbesondere der strebsame Schüler Leon hat ein Problem mit ihm. Als dessen Eltern bei Schulleiterin Herenberg eine schriftliche Beschwerde einreichen, in der sie Stefans pädagogische Eignung in Frage stellen, reagiert er verletzt. Stress auch für Elmar: Auf der Geburtstagsparty des Kollegen Karl ist er seiner Ute im Suff fremd gegangen. Was ihm sehr leid tut. Zunächst scheint Ute den „bedeutungslosen Zwischenfall“ gut wegzustecken

Datum Datei
27.01.2017 02:55 Der Lehrer 17.01.27 02-55 RTL 25
10.02.2018 12:15 Beste Schwestern 18.02.10 12-15 RTL 30

Stefan und Elmar haben Zoff. Denn Elmar hat mit seinem Freund gewettet, dass er Ahmed und Benny in der anstehenden Englisch-Klausur beim Schummeln erwischen wird – was auch prompt geschieht. Doch Stefan findet heraus, dass Elmar Kevin als „Informanten“ benutzt hat. Und kurz darauf kriegt der Denunziant in der Schule eins auf die Mütze. Derweil wird Elmars neues Auto vom Schulparkplatz gestohlen. Elmar verdächtigt natürlich umgehend Ahmed und Benny. Als Stefan das Gegenteil beweisen will, führt die Spur des Autodiebs ausgerechnet zu Corinna. Weil sich deren schulische Leistungen zuletzt verschlechtert haben, will Rektorin Herenberg sie nicht zum Abi zulassen.

Datum Datei
27.01.2017 03:20 Der Lehrer 17.01.27 03-20 RTL 30
17.02.2018 11:45 Der Lehrer 18.02.17 11-45 RTL 30

Die Abschlussprüfungen stehen an. Ahmed, Benny, Britta und Kevin stehen allesamt auf der Kippe – weshalb ihnen Lehrer Stefan einbläut: „Wenn ihr jetzt nicht lernt, kriegt ihr keinen Hauptschulabschluss!“ Um seinen Kids zu verdeutlichen, wie wichtig eine Zukunftsperspektive ist, lädt er sie in ein feines Restaurant ein. Als jedoch heraus kommt, dass Stefan ihnen sogar Tipps für die Abschlussarbeit gegeben hat, wird er bis zum Ende der Probezeit beurlaubt. Schlimmer noch: Nachdem er Kollegin Vero endlich nahe gekommen ist, schmeißt sie ihn morgens aus ihrem Bett.

Datum Datei
27.01.2017 03:50 Der Lehrer 17.01.27 03-50 RTL 20
17.02.2018 12:15 Der Lehrer 18.02.17 12-15 RTL 30

Die Einstellung einer neuen Kollegin - mitten im Schuljahr - sorgt für Aufregung an der Georg Schwerthoff Gesamtschule. Ein Blick auf den Lebenslauf reicht Stefan, um die 'Neue' als schrullige, alte Gouvernante abzustempeln. Als er die attraktive Karin sieht, wird er eines besseren belehrt, aber Stefans Aufmerksamkeit wird abgelenkt, als sein Schüler Roman beim Basketball zusammenbricht. Der anschließende Besuch im Krankenhaus bringt zunächst Entwarnung, doch dann lassen Romans Eltern durchblicken, dass ihr Sohn adoptiert wurde. Dieser weiß davon aber gar nichts. Kein Wunder, dass Romans Eltern Stefan zu Stillschweigen verdonnern. Und kein Wunder, dass Stefan diese Lebenslüge nicht kommentarlos so stehen lassen kann. Nur blöd, dass Roman Stefans Standpauke an die Eltern mitbekommt. Romans Leben steht daraufhin völlig Kopf, nun ist Stefans Einfallsreichtum ist gefragt.

Kein guter Tag für Stefan: Ausgerechnet er stolpert über ein Baby, das allein und verlassen im Materialraum liegt. Als sich seine Schülerin Sophie als die Mutter zu erkennen gibt, staunt er nicht schlecht, hat er doch von ihrer Schwangerschaft überhaupt nichts mitbekommen. Zwar ist Stefan nicht gerade ein Experte in Sachen Schnuller, Windeln und Karottenbrei, doch trotzdem springt er Sophie zur Seite. Natürlich heimlich, denn an der Schule herrscht striktes Babyverbot. Zum Feierabend ereilt Stefan gleich der nächste Schock, als er zum ersten Mal dem Freund seiner neuen Kollegin, Karin Noske, gegenübersteht: Es handelt sich augenscheinlich um Mr. Perfekt: Chris ist Neurochirurg, sieht blendend aus und ist noch dazu ein cooler Motorradcruiser. Doch viel interesanter ist eigentlich die Frage, warum Stefan das so ärgert … regt sich da etwa so etwas wie Eifersucht in ihm? Und zu allem Überfluss macht Stefan sich Vorwürfe wegen Sophie: Wie konnte er ihren Zustand nur übersehen? Um erneut mit ihr zu sprechen, sucht er sie Zuhause auf und erlebt eine große Überraschung … (Text: RTL)

Stefan ist sauer: Eine Kollegin fällt aus und Direktor Rose fällt nichts Besseres ein, als sämtliche Klassen der erkrankten Lehrerin mit Stefans Kursen zusammen zu legen. So kommt es zum unfreiwilligen Zusammentreffen der beiden Wortführer und Obermachos Finn und Cem, die natürlich bitter verfeindet sind. Stefan schafft es kaum, geregelten Unterricht zu halten, da die beiden Streithähne sich ständig an die Gurgel wollen. Als Karin sich mit Cems Schwester Yasemin über deren Zukunftspläne unterhält, kommt es ebenfalls zu einer Pöbelei mit Finn. Spätestens jetzt stellt Karin fest, dass an ihrer neuen Schule ein anderer Wind weht, als an ihrem alten Elitegymnasium. Doch dann machen Karin und Stefan gemeinsam eine überraschende Entdeckung: Yasemin und Finn missbilligen sich gar nicht, im Gegenteil: Die beiden sind ein heimliches Liebespaar und die Beleidigungen, die sie sich gegenseitig an den Kopf werfen, sind Codeworte für Kosenamen. Karin findet es romantisch, Stefan bescheuert. Aber wie soll das nun weitergehen? Karin und Stefan sind nun Mitwisser. Um die Liebenden zu decken, müssen sich die beiden „opfern“ und selbst ein Liebespaar mimen. Doch warum haut der gespielte Kuss sie beide nur so aus der Bahn? (Text: RTL)

In einer Disziplin scheint Stefan schier unschlagbar – im Aufspüren von Fettnäpfchen. Kaum hat er die lebenslustige Nina kennengelernt, landet er auch schon mit ihr im Bett. Erst hinterher wird ihm klar, dass Nina die Mutter seines Schülers Moritz ist. Gleich darauf bekommt Stefan den nächsten Schock: Auch sein Schüler Tim hat zuvor mit Moritz’ Mutter eine Nacht verbracht, die für Tim nicht folgenlos blieb: Tim hat sich bis über beide Ohren in Nina verliebt und duldet natürlich keinen Nebenbuhler. Neben dem ganzen Gefühlschaos soll Stefan auch noch zusammen mit Karin den „Tag der offenen Tür“ organisieren, was er nur widerwillig tut, da ihr beider Kusserlebnis ihn immer noch verwirrt. Karin versucht, es rein professionell anzugehen und den „Vorfall“ zu vergessen. Stefan bestärkt sie darin und versichert ihr noch einmal, dass der Kuss nichts zu bedeuten hatte, rein gar nichts … (Text: RTL)

Stefan steht eigentlich immer auf der Seite der Schüler, nur bei Florian, Sohn eines reichen Immobilienmaklers, kommt selbst Stefan an seine Grenzen: Florian glaubt nämlich, dass mit einem dicken Geldbeutel einfach alles möglich ist und er sich alles kaufen kann, gute Noten inklusive. Dieser Zögling stellt Stefans Idealismus auf eine harte Probe. Als Stefan ihn dann noch auf frischer Tat beim Schummeln erwischt, reagiert Stefan gnadenlos. Karin wirft Stefan anschließend vor, Vorurteile gegen den verwöhnten Florian zu haben. Sonst sei er doch immer bereit, sich offen den Problemen der Schüler zu stellen. Und tatsächlich: Nach einem Gespräch mit Florians Vater ändert Stefan seine Meinung: Florian ist vielmehr Opfer seines kalten, leistungsorientierten Vaters! (Text: RTL)

Stefan muss vertretungsweise bei den Mädchen als Sportlehrer einspringen. Dort stellt er fest, dass die schüchterne Lilli von den anderen Mädchen gemobbt wird. Karin ist die einzige, die neben Stefan das Problem ernst nimmt, doch während sie zunächst das Gespräch mit Eltern und Kollegen sucht, will Stefan Lilli lieber sofort helfen. Er spioniert ihr nach und findet heraus, dass Lilli aus Angst vor der Schule sogar zu Beruhigungsmitteln greift. Auf seine gewohnt eigene Art versucht Stefan, Lillis Selbstbewusstsein aufzubauen und bestärkt sie darin, sich zu wehren. Als ihre Mitschülerinnen Lilli auf die Liste der Kandidaten für die Schulsprecherwahl setzen, um sie erneut zu ärgern, nimmt Lilli überraschenderweise die Herausforderung an. Als ihre Konkurrentin Jenny begreift, dass sie mit Lilli wider Erwarten kein leichtes Spiel haben wird, beschließt sie, den Wahlkampf notfalls auch mit unlauteren Methoden zu betreiben. (Text: RTL)

Stefan wird durch den Schulwechsel des 16-jährigen Jonas auf die Georg-Schwerthoff-Gesamtschule mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Mit Jonas’ Mutter Simone hatte er vor langer Zeit eine kurze Affäre. Und so reagiert er alarmiert, als Karin einige Ähnlichkeiten zwischen Jonas und Stefan entdeckt und sie Stefan spaßeshalber darauf anspricht. Stefan schaut sich Jonas daraufhin genauer an und fängt an zu rechnen: Ist Jonas Stefans Sohn? Und hat Simone ihm vorsätzlich die Schwangerschaft verschwiegen? Bis ihm siedend heiß einfällt, dass er Simone eine falsche Telefonnummer hinterlassen hat.. Stefan nähert sich Jonas vorsichtig an, wird aber von dessen aggressivem Verhalten einem vermeintlich schwulen Mitschüler gegenüber überrascht. Ein Versehen oder hat Jonas etwas gegen Homosexuelle? Stefan will Jonas mit väterlichem Rat zur Seite stehen und macht dabei eine Entdeckung, die selbst den hartgesottenen Lehrer sprachlos macht … (Text: RTL)

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, die Zeugnisse sind geschrieben und so ist zunächst niemand sonderlich besorgt oder verwundert, dass Chaot Mehmet im Unterricht fehlt. Erst als dessen kleiner Bruder um Hilfe bittet und Stefan erfährt, dass Mehmet von der Polizei gesucht wird, macht er sich auf die Suche. Stefan findet den völlig verängstigten Mehmet im Materialraum und erfährt die erschreckende Nachricht: Mehmet soll abgeschoben werden! Karin und Stefan setzen alle Hebel in Bewegung, um dem Jungen zu helfen, damit er bei seiner Familie in Deutschland bleiben kann. Doch jeder noch so verzweifelte Versuch, auf legalem oder halblegalem Wege der Abschiebung beizukommen, scheitert. Die Zeit wird zunehmend knapp und eigentlich ist Karin selbst auf dem Sprung, denn sie und ihr Freund Stephan haben bereits ein Ticket nach Boston gebucht, wo die beiden ein neues Leben beginnen wollen. In all der Hektik findet Stefan nicht den geeigneten Augenblick, um mit Karin über seine Gefühle für sie zu sprechen. Am Flughafen kommt es dann zum Showdown. Mehmet und seine Familie stehen vor dem Beamten und Karin und Stefan vor einer wichtigen Entscheidung. (Text: RTL)

Das neue Schuljahr beginnt und die Georg-Schwerthoff-Gesamtschule bekommt durch die Zusammenlegung mit einer Hauptschule ordentlich Zuwachs: Einer der neuen Schüler in Stefans G-Kurs ist Jamil, ein verurteilter Kleinkrimineller, der dringend seinen Abschluss schaffen muss, um nicht wieder ins Gefängnis zu wandern. Ein aussichtsloser Fall findet Direktor Rose, Stefan sieht das natürlich anders. Zu aller Überraschung ist auch Kollegin Karin Noske wieder auf der GSG. Ihr Freund Chris ist kurzfristig allein nach Boston gezogen, mit dem sie von nun an eine Fernbeziehung führt. Behauptet Karin zumindest. Jamil wird vom G-Kurs für seine kriminelle Vergangenheit als cooler Typ gefeiert. Wie hart der Knastalltag jedoch ist, erlebt die Klasse während eines Tagesausflugs im Gefängnis. Jamil erntet mitleidige Kommentare und fühlt sich dadurch von Stefan zum Opfer degradiert. Er schmeißt wutentbrannt hin. Als dann die neuen Tablet Computer aus dem Materialraum verschwinden, wird Jamil für Rose zum Hauptverdächtigen und mit sofortiger Wirkung der Schule verwiesen. Stefan muss nun zunächst Jamils Unschuld beweisen. Er ist doch unschuldig? Parallel dazu findet Karin heraus, dass Stefan seinen Urlaub gar nicht in der Toskana verbracht hat, sondern ihr in den Flieger nach Boston hinterher gestiegen ist. Empfindet Stefan also womöglich doch mehr für Karin als er zugeben möchte?

Stefans Schülerin Kim hat ihr Leben bereits durchgeplant und richtet alles auf ihre Profi-Karriere als Sportlerin aus. Als es bei einer Trainingseinheit zu einem Unfall kommt, tritt bei der anschließenden ärztlichen Untersuchung eine degenerative Erkrankung zu Tage. Ein Splitter im Spinalkanal. Kim soll zukünftig jegliche sportlichen Aktivitäten einstellen, andernfalls könnte sie früher oder später im Rollstuhl landen. Um die dickköpfige Kim wach zu rütteln, wählt Stefan die Konfrontation: ein Tag im Rollstuhl! Kim hat zwar schon am Nachmittag das Einsehen und hört mit dem Leistungssport auf – fällt aber dafür in eine tiefe Depression. Rose sieht Kim bei Karin in den pädagogisch besseren Händen, die aber ebenso wenig Erfolg hat, zu der Schülerin durchzudringen. Um Kim aus ihrer Depression zu holen, sieht Karin schließlich nur noch eine Möglichkeit: Stefan muss sich seinem größten Horror stellen und der Einladung zum Ehemaligentreffen folgen. Dort soll er Kim im Gespräch mit ehemaligen Klassenkameraden beweisen, dass sie auch ohne ihren Traum als Leistungssportlerin die Chance auf ein glückliches Leben hat. Währenddessen hat Karl ein erstes Date mit der neuen Kollegin Barbara Knopmacher. Da Karl allerdings noch immer sein altes Kinderzimmer im Haus seiner Mutter bewohnt, quartiert er für die bevorstehende Date-Night Stefan kurzerhand aus dessen Wohnung aus. Eine Ausnahme, betont Stefan, die aber wohl keine bleiben wird …

Stefan stolpert zwischen ein paar Street Kids am Ebertplatz über Karins Problemschüler Fabian, der wegen diversen Auseinandersetzungen mit seinem Vater mal wieder von zu Hause abgehauen ist. Als Karin und Stefan erfahren, wie verhärtet Fabians familiäre Situation ist, will Karin umgehend den Fall dem Jugendamt melden. Stefan hält die Entscheidung für verfrüht. Heimlich nimmt er Fabian bei sich auf, um auf eigene Faust zu versuchen, Vater und Sohn wieder miteinander zu versöhnen. Eine große Herausforderung, auch für Stefan. Dennoch scheint sein Plan zunächst aufzugehen, bis Fabian auf ein Internat geschickt werden soll. Die Chancen auf ein versöhnliches Verhältnis zwischen Vater und Sohn scheinen dadurch endgültig in weite Ferne gerückt zu sein. Karin offenbart Stefan, die Beziehung mit ihrem Freund Chris in Boston mittlerweile beendet zu haben. Stefan gesteht wenig später, nicht länger leugnen zu können, dass er Sympathien für Karin hegt. Ob die beiden endlich über ihre Schatten springen und einen Versuch miteinander wagen werden?

Stefans Schülerin Nele zählt Kalorien. So akribisch, dass sie damit sogar ihren Freundinnen Natascha und Alina langsam auf die Nerven fällt. Die haben nämlich ganz andere Themen, vor allem Jungs und Sex. Davon allerdings versteht die unsichere Nele überhaupt nichts – was natürlich keiner wissen darf! Als Stefan mitbekommt, dass Nele sich für „Pro Ana“ interessiert, versteht er erstmal nur Bahnhof. Erst als Karin ihm erklärt, dass es sich dabei um eine Bewegung handelt, die Magersucht verherrlicht, realisiert er, dass man sich Sorgen um Nele machen muss. Dass Nele sich ausgerechnet in den coolen Alex verknallt, macht die Sache nicht einfacher. Und auch Stefan und Karin haben ihre eigenen Probleme in Form einer Sex-Verabredung …

Seit einigen Tagen wirkt Stefans Problemschüler Jamil abwesend. Er betet viel und trifft sich mit scheinbar zwielichtigen Typen. Bei einer außerordentlichen Elternpflegschafts-Versammlung befürchtet man sogar, Jamil könnte einen radikalen Weg einschlagen. Stefan will dies natürlich nicht glauben und kommt schnell hinter den wahren Grund für Jamils Verhalten. Karins Mutter hat die Nase derweil voll vom Beziehungschaos ihrer Tochter und meldet diese kurzerhand bei einer Singlebörse an. Auf diesem Wege hofft Mutter Noske ihre Tochter endlich an den Mann bringen zu können. Da Karin aber keinesfalls einen wildfremden Mann aus dem Internet daten möchte, lässt sie sich lieber auf ein Essen mit einem alten Bekannten ein …

Der Ausflug von Karins Literatur-AG droht durch die erkrankte Barbara auszufallen. Da Stefan anbietet, als Begleitung einzuspringen, kann der Ausflug doch noch stattfinden. Davon ist die frisch verliebte Antonia wenig begeistert, denn sie will keine Sekunde von ihrem Freund Nick getrennt sein. Stefan hat die Lösung: Antonia fährt einfach mit. Als sich Antonia abends in der Jugendherberge den Kopf stößt und daraufhin mit einer Platzwunde ins Krankenhaus gebracht werden muss, erhält sie neben einem Druckverband eine überraschende Nachricht – sie ist schwanger! Das muss das junge Paar erst mal verdauen. Nick hat nämlich Zukunftspläne, die das Vaterwerden erst mal ausschließen. Und auch für Antonias Eltern ist die Situation klar, ihre Tochter soll abtreiben. In der Klinik versucht Stefan, die verunsicherte Antonia ein letztes Mal davon zu überzeugen, dass sie sich Zeit lassen und über ihre Zukunft selbst entscheiden soll. Doch Antonia hat offensichtlich bereits dem Druck der Eltern nachgegeben. Während Karin versucht, den geknickten Stefan aufzumuntern, kommen die beiden sich im Materialraum der Praxis näher …

Ein erotisches Stelldichein führt Stefan und Karin in den Heizungskeller, wo sie feststellen, dass Stefans ehemaliger Schüler Cem, der inzwischen die Oberstufe besucht, mit ein paar Freunden einen Fightclub eingerichtet hat. Stefan plant, die Box-AG wiederzubeleben, um zu Cem einen Zugang zu finden. Rose ist allerdings strikt dagegen, denn er hat ein elitäres Privatgymnasium für eine Kooperation umworben und will keinen schlechten Eindruck erwecken. Als dessen Direktor, Herr Schwengers, mit seiner eigenen Box-AG prahlt, ändert Rose schnell seine Meinung, was Stefan wiederum überhaupt nicht passt, denn die einzigen, die sich zu seiner AG angemeldet haben, sind die drei Nerds Patrick, Ludger und Max, die kämpfen lernen wollen, um die Mädchen zu beeindrucken. Karin wird durch die Kooperation mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, denn das Gymnasium, mit dem Rose zusammenarbeiten will, ist ihre alte Schule, die sie verlassen hatte, weil sie von Direktor Schwengers angegrabscht wurde. Deshalb drückt sie sich um die Sondierungsgespräche, bis Stefan ihr den Mut gibt, sich zu wehren. Die erste Konfrontation endet im Desaster, doch dann findet Karin Schwengers’ wunden Punkt.

Nach einer harten Nacht besorgt sich Stefan im Supermarkt Katermittel. Dort wird ihm von einem zwölfjährigen Jungen beinahe ein Diebstahl angehängt. Als Stefan den Jungen in der Schule wiedererkennt, lässt er ihn nachsitzen. Doch Dennis weigert sich beharrlich, die ihm gestellte Aufgabe zu erfüllen. Stefan lässt erst locker, als er den Grund erkennt: Der Junge kann nicht richtig lesen und schreiben. Parallel schlägt Karin sich mit der übereifrigen Schülerin Pia herum, die Karins Notengebung nicht akzeptiert. Als Stefan Pia mit Karin im Lehrerzimmer erlebt, kommt ihm eine Idee: Er bringt Pia und Dennis für eine Nachhilfestunde zusammen. Und tatsächlich scheint der Plan aufzugehen: Pia arbeitet mit Dennis. Schnell stellen sich erste Erfolge ein und die beiden freunden sich an. Doch das Arrangement endet abrupt, als Pias Eltern Fotos auf Pias Handy finden: Dennis hat das Mädchen scheinbar zu einer gefährlichen Mutprobe verleitet. Pias Eltern verlangen, dass Dennis umgehend der Schule verwiesen wird. Stefan versucht, Pias Eltern von ihrem Vorhaben abzubringen und auch Pia setzt sich vehement für Dennis ein, doch die Eltern bleiben hart. Bei der Anhörung zu Dennis’ Schulausschluss kommt heraus, dass die Wahrheit manchmal doch ganz anders aussieht.

Datum Datei
30.10.2015 03:10 Der Lehrer 15.10.30 03-10 RTL 45
20.07.2017 21:15 Der Lehrer 17.07.20 21-15 RTL 60
21.07.2017 01:30 Der Lehrer 17.07.21 01-30 RTL 60
17.03.2018 15:45 Der Lehrer 18.03.17 15-45 RTL 60

Nach Stefans Suspendierung vermisst Karin ihn bereits nach wenigen Tagen. Stefan hingegen füllt seine neu gewonnene Tagesfreizeit damit, seine Wohnung zu renovieren und noch mal Kontakt zu Jonas aufzunehmen. Dabei bestätigt sich eine Vermutung: Stefan ist laut DNS-Test nun auch amtlich Jonas Vater. Allerdings bleibt den beiden nicht viel Zeit, um ihre Beziehung zu vertiefen: Jonas plant ein freiwilliges soziales Jahr. Wie Stefan später von Jonas Mutter zu seinem Entsetzen erfährt, will Jonas mit seinem Freund Ben nach Uganda. Zwei Schwule in einem Land, in dem Homosexualität mit bis zu 20 Jahren Gefängnis bestraft wird. Nicht die allerbeste Idee, findet auch Stefan. In der Zwischenzeit macht sich Stefans Fehlen auch an der Schule bemerkbar. Dem G-Kurs weht ein strenger Wind um die Nase. Stefans Vertretung, der Referendar Mats Müller, kommt mit der respektlosen Art der Schüler nicht klar und verteilt reihenweise Sechsen. Doch dadurch gerät nicht nur Jamils Abschluss, sondern auch Alinas Traum-Lehrstelle bei einem Kultfrisör in Gefahr.

Als Stefan und Sievers dessen Junggesellenabschied in einer Tabledancebar ‚üben‘, machen sie eine erschreckende Entdeckung: Stefans Schülerin Natascha tanzt nachts an der Stange. Als Nataschas Freund Jamil davon Wind bekommt, trennen sich die beiden in einem riesigen Krach. Und während Jamil mit Stefans Hilfe daran arbeitet, nicht wieder in die Kriminalität abzurutschen und seine bald auslaufende Bewährungsstrafe nicht aufs Spiel zu setzen, gerät Natascha tiefer in die Fänge von Jan, dem Betriebsleiter der Tabledancebar. Und dieser ist ein alter Bekannter von Stefan. Derweil planen Barbara und Karl ihre Hochzeit und Rose hat einen massiven Rückfall in die Alkoholsucht.

Datum Datei
13.11.2015 03:00 Der Lehrer 15.11.13 03-00 RTL 110
27.07.2017 21:15 Der Lehrer 17.07.27 21-15 RTL 60
28.07.2017 01:30 Der Lehrer 17.07.28 01-30 RTL 60
24.03.2018 15:45 Verdachtsfaelle Spezial 18.03.24 15-45 RTL 60

Tom fällt mehr durch aggressives Verhalten als durch gute Leistungen auf. Nicht nur Vollmer sondern auch Toms Freundin Nikki kommen nicht mehr an ihn ran. Steht Tom unter Druck, weil seine Mutter Lehrerin an der GSG ist? Und er deshalb viel Spott ertragen muss? Als Vollmer Toms Vater kennenlernt, ahnt er, dass mehr dahinter steckt … Karin Noske und Stefan Vollmer sind ein Paar! Zumindest nach Schulschluss … ! Wenn sie alleine sind! … ansonsten verheimlichen sie ihre Beziehung, weil Karin es so möchte. Stefan findet das Versteckspiel eher amüsant, bis er versteht, was wirklich dahinter steckt …

Toller Look, angesagter Freund, die Mädels in der Schule im Griff – läuft für Hannah. Und sie ist YouTube Star. Das weiß zwar kaum jemand, ist aber nur noch eine Frage der Zeit … meint zumindest Hannah. Blöd nur, dass ihr Style viel Geld kostet. Geld, das sie nicht hat. Vollmer erwischt Hannah wie sie Sievers erpresst und lässt ihr Lügengebäude wackeln. Damit sie ihre Schulden abarbeiten und das wahre Leben kennenlernen kann, verfrachtet er Hannah in eine Frittenbude. Und es scheint fast so, als ob es unter ihrer Fassade noch was zu entdecken gäbe … . Karin und Stefan sind jetzt offiziell ein Traumpaar. Das setzt Karin allerdings so unter Druck, dass sie nach außen hin keine Kratzer im makellosen Bild zulassen will. Beim Spieleabend mit Barbara und Karl fängt die Fassade jedoch schnell an zu bröckeln …

Jakob hat immer gute Laune, liebt seine Familie und ist geistig behindert. Da er auf dieselbe Schule wie sein Bruder gehen möchte, kommt Jakob für ein paar Probewochen in Stefans Klasse. Aus Wochen wird ein Tag, da Stefan es zwar schafft, ihn schnell in den G-Kurs einzugliedern, aber auch dafür verantwortlich ist, dass Jakob schon am ersten Tag von der Polizei nach Hause gebracht wird. Karin übernimmt und bekommt Unterstützung von Philipp, der sich liebevoll um seinen Bruder kümmert. Stefan erkennt aber bald, dass nicht nur Jakob ein Recht auf ein bisschen Normalität hat … Mutter Noske kommt zu Besuch. Ausnahmsweise nicht uneingeladen, da Karin es „endlich hinter sich bringen“ möchte, sie über ihre Beziehung zu Vollmer zu informieren. Doch gegen jede Erwartung verbündet sich Frau Noske mit Stefan, was Karin noch mehr auf die Palme bringt.

Rene und Mila sind verliebt. Er kommt aus einer schwerreichen Familie, sie muss jeden Tag sehen, wie sie klar kommt. Als Rene Mila einen Heiratsantrag macht, lehnt sie ihn ab: Sie sieht sich nicht als Aschenputtel und kann sich eine gemeinsame Zukunft nicht vorstellen. Sie sind einfach zu unterschiedlich. Stefan gerät zwischen die Fronten … Einen kurzen, irritierenden Augenblick lang denkt Karin, der Heiratsantrag gelte ihr. Stefan wiederum findet die Idee absurd und macht dies auf seine unnachahmliche Art deutlich. Und bemerkt fast zu spät, wie sehr er Karin damit verletzt …

Datum Datei
28.01.2016 20:15 Der Lehrer 16.01.28 20-15 RTL 60
29.01.2016 01:30 Der Lehrer 16.01.29 01-30 RTL 50
10.08.2017 21:15 Der Lehrer 17.08.10 21-15 RTL 60
11.08.2017 01:30 Der Lehrer 17.08.11 01-30 RTL 55

Mehmet versucht, seinen Abschluss zu sabotieren, weil er Angst vor der Zukunft hat. Stefan besorgt ihm einen Job, doch die Erfahrungen dort ziehen Mehmet nur noch mehr runter. Um ihn wieder aufzubauen, greift Vollmer zu einer Notlüge. Das führt nur leider dazu, dass Jamil seine Bewährung aufs Spiel setzt. Um ihn zu retten, schlägt Stefan einen heiklen Weg ein … Karin gibt sich die Schuld an dem Unfall eines Schülers und braucht Zeit, damit fertig zu werden. Stefan wird ungeduldig, er kann nicht tatenlos zusehen, wie Karin sich quält …

Der Abschlussball der Stufe 10 steht an und Stefan wird dazu verdonnert, die Planung zu übernehmen. Gut, dass Schüler Ole bereit ist, die meiste Arbeit zu machen. Doch schnell findet Stefan den Grund dafür: Ole will nicht damit auffallen, dass er ohne Date zum Abschlussball kommt. Er ist einfach zu schüchtern, ein Mädchen anzusprechen. Stefan macht ihm Mut, doch Oles Versuch geht nach hinten los. Was nicht so schlimm wäre, würde Oles Vater nicht immer deutlicher machen, wie sehr er sich für seinen Sohn schämt … Stefan und Karin versuchen, ihre Beziehung wieder in den Griff zu kriegen und suchen eine gemeinsame Wohnung …

Datum Datei
11.02.2016 20:15 Der Lehrer 16.02.11 20-15 RTL 60
12.02.2016 00:30 Der Lehrer 16.02.12 00-30 RTL 55
17.08.2017 21:15 Der Lehrer 17.08.17 21-15 RTL 60
18.08.2017 01:30 Der Lehrer 17.08.18 01-30 RTL 55

Als Roses Hund stirbt, befürchtet Stefan, dass sein Direktor wieder mit dem Trinken anfängt. Er folgt ihm zu einem Meeting der Anonymen Alkoholiker und erfährt dort, dass Rose eine Tochter hat. Stefan ist überzeugt: Über zwanzig Jahre Funkstille sind genug und es ist Zeit, die beiden wieder zusammenzubringen. Durch ein Missverständnis landet er aber zunächst mit Roses Tochter im Bett … Die Hochzeit von Barbara und Sievers steht unmittelbar bevor. Um vom glücklichen Brautpaar nicht abzulenken, spielen Karin und Stefan das glückliche Paar. Dabei ist das noch das kleinste Problem: Durch ihre Aktionen als Trauzeugen steht plötzlich die gesamte Hochzeit auf dem Spiel.

Datum Datei
18.02.2016 20:15 Der Lehrer 16.02.18 20-15 RTL 60
19.02.2016 00:30 Der Lehrer 16.02.19 00-30 RTL 55
17.08.2017 22:15 Der Lehrer 17.08.17 22-15 RTL 55
18.08.2017 02:25 Der Lehrer 17.08.18 02-25 RTL 55

Neues Schuljahr. Stefan erwischt diesmal einen Oberstufenkurs – weil Rose zurück an die Front und den G-Kurs übernehmen will. Doch der Ärger folgt Stefan in die Oberstufe: Sein Schüler Bela schubst Karin weg und verletzt sie. Als Stefan den Grund erfährt, stellt er sich schützend vor den Jungen und gerät so in den Verdacht, HIV positiv zu sein … Stefan genießt das Single-Leben und Karin fängt an, sich mit Stefans Jugendkumpel Michael zu treffen. Dabei erzählt sie ihm im Vertrauen von Roses holprigem Anfang im G-Kurs. Michael nutzt die Information, um die Schule zu verklagen. Sauer zeigt Karin ihm die kalte Schulter – sie hat an der Schule schon genug Ärger: Die Eltern laufen Sturm, als das Gerücht von Stefans Infektion die Runde macht. Und obwohl kein Paar mehr, finden sich Karin und Stefan einmal mehr im gemeinsamen Kampf für die richtige Sache …

Als Stefan aus Versehen in eine Demo gerät und festgenommen wird, trifft er auf die selbstbewusste Schülerin Anne. Zu seiner Überraschung kann diese aber nicht nur gut protestieren, sondern engagiert sich auch aktiv in einem Flüchtlingsheim. Stefan springt spontan als Deutschlehrer für ein kleines, verschüchtertes Mädchen aus Syrien ein. Von so viel Einsatz angetan, verliebt sich Anne Hals über Kopf in den Lehrer. Und damit fangen die Probleme erst richtig an. Karin und Michael kommen sich näher – und beide versuchen es vor Stefan geheim zu halten.

Tayfun macht in einem Pausenkick im Alleingang Vollmers Mannschaft platt. Kein Wunder – ist er doch schon Auswahlspieler bei einem Proficlub. Nichts scheint seinem Traum einer Profi-Karriere im Weg zu stehen. Davon ist auch sein Vater Ayhan überzeugt, Hausmeister an der GSG. Zeit für Schule bleibt da kaum und Stefan glaubt, dass Tayfun den Generalschlüssel seines Vaters nutzt, um sich Klausuren zu besorgen. Tayfun hat aber ein ganz anderes Geheimnis. Karin ist Opfer einer Reihe mehr oder weniger harmloser Streiche. Der Täter ist Nils, Michaels 12-jähriger Sohn – der sie nicht mag. Vor allem, weil sie ihm wertvolle Zeit mit seinem Vater wegnimmt. Karin geht auf Abstand zu Michael und begründet das mit einer Notlüge: sie sei noch nicht über Stefan hinweg. Aber vielleicht steckt sogar ein Funken Wahrheit drin … ?

Emma verliebt sich auf den ersten Blick in Tobi. Um auf den zweiten Blick zu erfahren, dass er ihr Halbbruder ist. Sie tun das offensichtlich richtige und geben ihren Gefühlen nicht nach. Zunächst … Auch Stefan und Karin bekommen ihre Gefühle nicht in den Griff. Im unmöglichsten Augenblick fallen sie übereinander her und bereuen es direkt danach: hat nichts zu bedeuten. Leichter gesagt als gefühlt …

0.033668041229248