ICH BIN GERADE AM BEARBEITEN DER DATENBANK!!! - EINIGE FOLGEN SIND GERADE NICHT ABRUFBAR!
Anscheinend gab es bei OTR Probleme am letzten Montag den 29.Februar. Alle deutschen Aufzeichnungen von diesem Tag funktionieren nicht.
Gruß Daniel
Schaut hier mal vorbei: OTR-Serien bei Facebook

Downton Abbey

Downton Abbey

Wenn die Sonne hinter dem herrschaftlichen Anwesen von "Downton Abbey" aufgeht, das Schloss als monumentaler Beweis der englischen Aristokratie im Morgenlicht erstrahlt, sieht es so aus, als würde sich das auch in 1000 Jahren nicht ändern. "Downton Abbey" ist die Heimat der Familie Crawley, aus ihren Reihen entstammt seit 1772 der "Earl of Grantham". Aber mit der Nachricht vom Untergang der Titanic beginnt sowohl für die Crawleys als auch für ihre Dienerschaft die Zeit der Veränderung.

Im Jahr 1912 erfahren erfahren die Bewohner von Downton, dass die „Titanic“ gesunken und der Erbe und Verlobte der ältesten Crawley-Tochter Mary im Atlantik ertrunken ist. Neuer Erbe ist damit ein entfernter Verwandter, Matthew Crawley. Diese unerfreulichen Umstände führen zu einer ungewöhnlichen Allianz zwischen Roberts Mutter Violet, Dowager Countess of Grantham, und Schwiegertochter Cora. Beide Frauen finden es zutiefst ungerecht, dass Cora ihr Geld an Matthew verlieren soll. Auch einige andere Ereignisse wühlen den Haushalt der Crawleys auf. Robert hat einen seiner Mitkämpfer aus dem Burenkrieg, den unter einer Beinverletzung leidenden John Bates, als Kammerdiener eingestellt. Diesem machen zwei andere Hausangestellte das Leben schwer, doch der Earl steht schließlich zu seiner Entscheidung, dem gehbehinderten Mann, der ansonsten kaum eine Arbeit finden würde, auf Downton Abbey eine Chance und einen Platz im Leben zu geben. Außerdem muss er einen potenziellen Heiratskandidaten für Mary abschmettern, als sich herausstellt, dass der eigentlich homosexuelle Mann, der pikanterweise eine Zeitlang ein Verhältnis mit Diener Thomas unterhalten hat, nur hinter dem Geld der Crawleys her ist. Und dann ist es soweit – der Rechtsanwalt aus Manchester und Erbe von Downton Abbey, Matthew, steht vor der Tür.

Datum Datei
21.12.2012 20:15 Downton Abbey 12.12.21 20-15 ZDFNEO 65
30.05.2013 20:15 Downton Abbey 13.05.30 20-15 ZDFNEO 65
01.12.2013 18:20 Downton Abbey 13.12.01 18-20 ZDFNEO 70
23.06.2015 01:05 Downton Abbey 15.06.23 01-05 ZDFNEO 65

1913. Matthew Crawley ist mit seiner Mutter Isobel auf Downton Abbey angekommen. Die Lebensart der Crawleys ist Matthew und seiner resoluten Mutter fremd – sie kommen mit deutlich weniger Personal aus und erledigen vieles selbst. Isobel lässt sich ihr Unbehagen an den neuen Lebensumständen weniger anmerken als ihr Sohn, ist diplomatischer und zumindest für den Anfang klug genug, mögliche „Fettnäpfchen“ zu umgehen, während Matthew von einem in das nächste zu treten scheint. So wird auch die erste Begegnung mit Lady Mary für Matthew ein kleines Fiasko. Isobel, die in ihrem neuen Leben auf dem Land dringend nach einer ausfüllenden und sinnvollen Beschäftigung sorgt, findet diese im lokalen Hospital, wo sie einem schwer kranken Bauern und Familienvater mit einer modernen Behandlungsmethode das Leben rettet. Ganz andere Probleme hat Butler Carson. Er wird erpresst von Charlie Grigg, seinem ehemaligen Partner beim Varieté. Doch mit dem Geld der Crawleys und Lord Roberts Durchsetzungsvermögen kann auch dieses Problem gelöst werden.

Datum Datei
30.05.2013 21:20 Downton Abbey 13.05.30 21-20 ZDFNEO 45
01.12.2013 19:30 Downton Abbey 13.12.01 19-30 ZDFNEO 45
23.06.2015 02:10 Downton Abbey 15.06.23 02-10 ZDFNEO 50

Bei der Hausangestellten Gwen wurde eine Schreibmaschine entdeckt. Sie hat heimlich einen Fernkurs in Stenographie gemacht, möchte langfristig als Sekretärin arbeiten. Sybil unterstützt Gwen bei der Suche nach einer Stelle. Erbe Matthew lässt sich unterdessen von Edith die Gegend und ihre Kirchen zeigen. Edith wäre wohl nicht abgeneigt, mehr Zeit mit dem Anwalt aus Manchester und künftigen Herrn auf Downton zu verbringen, doch am Abend nach der Jagd hat Matthew nur Augen für Mary. Dem Abend war ein ereignisreicher Tag vorausgegangen, denn Downton Abbey hat hohen Besuch: Evelyn Napier hat den Attaché der türkischen Botschaft Kemal Pamuk mit nach Yorkshire gebracht, um an einer Jagd und einem festlichen Dinner teilzunehmen. Mary ist fasziniert von der Attraktivität Kemals, und als er nachts plötzlich vor ihrer Tür steht, unternimmt sie nur einen halbherzigen Versuch, den ungestümen jungen Mann in die Schranken zu weisen. Kurze Zeit später bricht er tot zusammen. Mary ist auf die Hilfe Annas und ihrer Mutter angewiesen, um den toten Mann in sein eigenes Bett im Junggesellentrakt des Hauses zu bringen. Trotz aller Vorsicht werden sie beobachtet. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Marys wohlbehütetes Geheimnis platzt. Der Skandal würde den Ruf ihrer gesamten Familie ruinieren. Doch nicht nur Mary, auch Bates hat Sorgen: Er hat heimlich eine Laufschiene erworben, um seine Behinderung besser in den Griff bekommen zu können. Doch das Tragen der Schiene, deren eiserne Schnallen sich ins Fleisch einschneiden, bereitet ihm höllische Schmerzen.

Datum Datei
25.11.2012 20:15 Downton Abbey 12.11.25 20-15 ATV 105
30.05.2013 22:05 Downton Abbey 13.05.30 22-05 ZDFNEO 50
08.12.2013 17:50 Downton Abbey 13.12.08 17-50 ZDFNEO 50
23.06.2015 03:00 Downton Abbey 15.06.23 03-00 ZDFNEO 45

Lord Grantham (Hugh Bonneville) begrüßt seinen neuen Chauffeur Tom Branson (Allen Leech) auf Downton Abbey. Der interessiert sich für Politik, bezeichnet sich selbst als Sozialisten und versteht sich auf Anhieb gut mit der jüngsten Grantham-Tochter Sybil (Jessica Brown Findlay), die mit dem Kampf der Suffragetten für das Frauenwahlrecht sympathisiert. William (Thomas Howes) hat nur Augen für Daisy (Sophie McShera), würde sie gern auf den Rummel begleiten, der im Dorf Station macht. Doch Thomas (Rob James-Collier) kommt ihm zuvor. Für Mrs. Hughes (Phyllis Logan) eröffnet sich noch einmal die Chance auf ein neues Leben. Ein alter Verehrer ist nach dem Tod seiner Frau wieder aufgetaucht und hat erneut um ihre Hand angehalten. Mary steht immer noch unter Schock, nachdem ihr türkischer Liebhaber in ihrem Bett gestorben ist. Thomas und Mrs O’Brien (Siobhan Finneran), die die Wahrheit kennen, überlegen bereits, wie sie aus dem skandalträchtigen Wissen Kapital schlagen können. Violet (Maggie Smith) ist unterdessen damit beschäftigt, einen Anwalt aufzutun, der den Erbschaftsvertrag anfechten könnte. Ausgerechnet Matthew (Dan Stevens) hält sie für den Richtigen. Mary ist verstört und verletzt, denn sie glaubt, ihr Vater würde ihr im Kampf um Downton Abbey seine volle Unterstützung versagen und Matthew nun bevorzugen.

Datum Datei
08.12.2013 18:40 Downton Abbey 13.12.08 18-40 ZDFNEO 45
23.06.2015 03:45 Downton Abbey 15.06.23 03-45 ZDFNEO 50

Verplappert sich Daisy (Sophie McShera) über die fatalen Ereignisse in Lady Marys (Michelle Dockery) Schlafzimmer? Thomas (Rob James-Collier) und Mrs O’Brien (Siobhan Finneran) üben mächtigen Druck auf die kleine Hausdienerin aus, die schließlich Zuflucht bei Edith (Laura Carmichael) sucht. Doch damit nicht genug – die Intrigenmaschinerie von Thomas und Mrs O’Brien läuft auf Hochtouren: Sie wollen Bates (Brendan Coyle) als Dieb dastehen lassen, weil Diebstahl ein Entlassungsgrund ist. Doch Anna (Joanne Froggatt) dreht den Spieß einfach um und bringt O’Brien und Thomas in schwere Bedrängnis. Nach der Auseinandersetzung über die beste Behandlungsmethode für den kranken Bauern geht der Kleinkrieg zwischen Lady Violet (Maggie Smith) und Isobel Crawley (Penelope Wilton) in die nächste Runde. Eine Blumenschau ist angesagt. Wer hat die schönsten Rosen in Grantham? Hier hat Isobel Violet unterschätzt, denn diese kann durchaus über ihren Schatten springen. Dunkle Wolken ziehen auf, als aus London Gerüchte nach Downton Abbey dringen, Lady Marys Ruf sei nicht der beste. Ihre Eltern (Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern) vermuten, Evelyn Napier habe die Gerüchte nach dem Tod des Türken gestreut, doch der wirkliche Drahtzieher befindet sich im Dienstbotentrakt des eigenen Hauses. Lord Grantham und seine Frau sind in ihrer Meinung bestärkt, Mary müsse endlich heiraten. Aus diesem Grund geben sie ein Dinner für einen Nachbarn, den einige Jahre älteren, verwitweten Sir Anthony Strallan (Robert Bathurst). An diesem Abend hinterlässt der Konkurrenzkampf zwischen den beiden ungleichen Schwestern Edith und Mary einen tiefen Graben. Als Edith Interesse an Strallan zeigt, lässt Mary Matthew stehen und umgarnt Strallan mit ihrem Charme. Noch in derselben Nacht schreibt Edith aus Rache einen Brief – an den türkischen Botschafter in London. Die Köchin Mrs Patmore (Lesley Nicol) hat Zucker mit Salz verwechselt und den Nachtisch versalzen. Sie gesteht Mr Carson endlich, dass sie ihr Augenlicht zu verlieren droht.

Datum Datei
31.05.2013 21:00 Downton Abbey 13.05.31 21-00 ZDFNEO 50
08.12.2013 19:25 Downton Abbey 13.12.08 19-25 ZDFNEO 50
23.06.2015 04:35 Downton Abbey 15.06.23 04-35 ZDFNEO 45

Mai 1914. Sybil (Jessica Brown Findlay) besucht politische Veranstaltungen, in denen es unter anderem um das Frauenwahlrecht geht. Lord Grantham (Hugh Bonneville) ist entsetzt, als er mitbekommt, was seine jüngste Tochter treibt. Doch es gelingt ihm nicht, ihr das politische Engagement zu verbieten, das zusätzlichen Auftrieb durch Sybils Freundschaft zu dem aus Irland stammenden Chauffeur der Familie, Tom Branson (Allen Leech), erhält, der sich selbst einen Sozialisten nennt. Matthew (Dan Stevens) und Mary (Michelle Dockery) kommen einander sehr nahe. Der Traum von Marys Eltern und ihrer Großmutter Lady Violet (Maggie Smith) könnte wahr werden, denn Matthew macht Mary einen Heiratsantrag. Doch Mary erbittet sich Bedenkzeit und lässt Matthews Frage vorerst unbeantwortet. Sir Anthony Strallan (Robert Bathurst) lädt Edith – nicht Mary – zu einer Fahrt in seinem Rolls Royce und zu einem Konzertbesuch ein. Lord und Lady Grantham fragen sich, ob für Edith bald die Hochzeitsglocken läuten werden. Diener Thomas (Rob James-Collier) und Kammerzofe O’Brien (Siobhan Finneran) spinnen unterdessen weiter an ihrem Intrigen-Netz gegen Mr Bates (Brendan Coyle), den sie unbedingt loswerden wollen. Allerdings hat sich Bates nichts zu Schulden kommen lassen – jedenfalls nicht in seiner Zeit auf Downton Abbey. Mit einem Geständnis bezüglich seiner Vergangenheit überrascht er seinen Arbeitgeber und seine Kollegen. An Annas (Joanne Froggatt) starken Gefühlen für den verschlossenen Mann ändert das nichts.

Datum Datei
31.05.2013 21:50 Downton Abbey 13.05.31 21-50 ZDFNEO 45
15.12.2013 18:25 Downton Abbey 13.12.15 18-25 ZDFNEO 45
23.06.2015 05:20 Downton Abbey 15.06.23 05-20 ZDFNEO 50

Juli 1914. Mit dem Attentat auf den österreichischen Thronfolger in Sarajewo wirft der Erste Weltkrieg seine Schatten voraus. Zunächst hatte der Sommer mit einer guten Nachricht begonnen. 18 Jahre nach der letzten Geburt ist Lady Cora (Elizabeth McGovern) wieder schwanger. Durch die Boshaftigkeit ihrer Kammerzofe O’Brien (Siobhan Finneran), die aufgrund eines Missverständnisses annimmt, demnächst gekündigt zu werden, verliert Cora das Baby, das tatsächlich männlichen Geschlechts war, im vierten Monat. Mary (Michelle Dockery) bespricht die Situation in London mit der Schwester ihres Vaters, Lady Rosamund (Samantha Bond). Eigentlich fühlt sich Mary sehr zu Matthew hingezogen, aber ihre Tante rät Mary davon ab, den Heiratsantrag des kleinen Anwalts voreilig anzunehmen. Die Köchin Mrs Patmore (Lesley Nicol) wird in Begleitung von Anna (Joanne Froggatt) für eine Woche auf Kosten ihres Arbeitgebers in eine Londoner Augenklinik geschickt, um ihrer drohenden Erblindung mit einer Operation gegenzusteuern. Anna nutzt die Zeit in der Hauptstadt, um beim Militär, seinem ehemaligen Arbeitgeber, Erkundigungen über Mr. Bates (Brendan Coyle) einzuholen. Der Fortschritt hält Einzug auf Downton Abbey: Durch Mr Bromage und seine Firma lässt Lord Grantham zwei Fernsprechgeräte in dem herrschaftlichen Haus installieren. Sybil (Jessica Brown Findlay) nutzt die Gelegenheit, dem Firmenbesitzer das Hausmädchen Gwen (Rose Leslie) als Sekretärin anzudienen – und ist damit am Ende erfolgreich. Gwen erhält die dringend zu besetzende Stelle. Der Streit zwischen Mary und ihrer Schwester Edith (Laura Carmichael) eskaliert. Während ihres London-Aufenthaltes hatte Mary von Evelyn Napier (Brendan Patricks) erfahren, dass nicht er die Quelle der Gerüchte über den Tod des Türken auf Downton war, sondern ein Brief, den Marys Schwester Edith selbst an den türkischen Botschafter geschrieben hatte. Mary nimmt bittere Rache. Sie durchkreuzt die Heiratspläne von Edith mit dem älteren Sir Anthony Strallan (Robert Bathurst). Höhepunkt des Sommers ist das große Gartenfest auf Downton Abbey. Thomas, dem droht, als Dieb entlarvt zu werden, hat sich freiwillig zum Militärdienst gemeldet. Und Molesley (Kevin Doyle) wandelt auf Freiersfüßen – er zeigt Interesse an Anna und sucht Rat bei Bates, der ihm durch die Blume sagt, dass Anna bereits einen anderen liebt. Dann erhält Lord Grantham ein Telegramm: England befindet sich im Krieg mit Deutschland.

Datum Datei
31.05.2013 22:35 Downton Abbey 13.05.31 22-35 ZDFNEO 65
15.12.2013 19:10 Downton Abbey 13.12.15 19-10 ZDFNEO 65
23.06.2015 06:10 Downton Abbey 15.06.23 06-10 ZDFNEO 60

England, November 1916: Während Matthew Crawley und Kammerdiener Thomas an der Front in Frankreich kämpfen geht das Leben in Downton Abbey, dem Familiensitz der Crawleys weiter. Die Familie und die Dienerschaft bereiten fieberhaft ein Benefizkonzert für das Dorfkrankenhaus vor, das noch mehr verwundete Soldaten aufnehmen soll.

Im April 1917 macht Isobel den Vorschlag Downton als Ort der Genesung zu nutzen, nachdem ein bedauerlicher Vorfall das Krankenhaus ereilt. Weil viele der Männer im Krieg dienen, muss Carlson einen neuen Kammerdiener einstellen. Trotz seiner größten Bemühungen kann er seine Standards des Hauses nicht erfüllen und erleidet eine Panikattacke vor der gesamten Familie. Lady Rosamund ist bestrebt Lavinia und Carlisle bloß zu stellen nach dem sie die beiden beim Streit belauscht hat. Für Edith und Mary liegt Romantik in der Luft.

Datum Datei
20.12.2013 21:20 Downton Abbey 13.12.20 21-20 ZDFNEO 55
22.12.2013 17:00 Downton Abbey 13.12.22 17-00 ZDF 120
23.12.2013 02:35 Downton Abbey 13.12.23 02-35 ZDF 120
24.06.2015 02:00 Downton Abbey 15.06.24 02-00 ZDFNEO 55
27.03.2016 15:25 Downton Abbey 16.03.27 15-25 3sat 55

Juli 1917: Das Krankenhaus in der Stadt ist überfüllt und so finden viele der verwundeten Soldaten in Downton Platz. O'Brien kann es nicht ertragen, dass Isobel die meisten Anordnungen gibt, während Cora im Hintegrund bleibt, und bittet Thomas,d er im Krankenhaus arbeitet, um Hilfe. Violet ist überzeugt, dass Matthew und Mary immer noch verliebt sind und versucht zusammen mit Rosamund seine Verlobung mit Lavinia zu beenden. Denn sie glaubt auch, dass hinter der Beziehung zwischen Lavinia und Sir Richard mehr steckt. Derweil trifft Anna in der Stadt auf Mr. Bates und sie planen eine Zukunft zusammen. Bevor William in den Krieg zieht, stellt er Daisy eine Frage. Lord Grantham muss sich vor Branson in Acht nehmen.

Datum Datei
21.12.2013 20:15 Downton Abbey 13.12.21 20-15 ZDFNEO 55
25.12.2013 17:10 Downton Abbey 13.12.25 17-10 ZDF 107
26.12.2013 01:25 Downton Abbey 13.12.26 01-25 ZDF 105
24.06.2015 02:55 Downton Abbey 15.06.24 02-55 ZDFNEO 50
27.03.2016 16:20 Downton Abbey 16.03.27 16-20 3sat 55

Isobel verlässt Downton Abbey, um sich um Flüchtlinge und Vermisste in Frankreich zu kümmern. Violet hatte diesen Abgang gekonnt eingefädelt, weil ihrer Schwiegertochter Cora das Kompetenzgerangel mit der resoluten Bürgerlichen zu viel wurde. Chauffeur Branson will Lady Sybil davon überzeugen, zu ihren Gefühlen für ihn zu stehen - Heirat inklusive. Mrs Bird, Isobels Köchin, Mrs Patmore und Molesley eröffnen in Mrs Crawleys nunmehr verwaistem Haus im Dorf eine Art Suppenküche für mittellose Kriegsheimkehrer, die auf den Straßen betteln müssen. Mrs Hughes wirft Ethel aus dem Haus, weil sie die Bedienstete mit Major Bryant in flagranti ertappt hat. Doch bald darauf benötigt Ethel Mrs Hughes' Hilfe: Sie ist schwanger, völlig mittellos, und der Major gedenkt keinesfalls, zu seiner Verantwortung zu stehen. Nachdem Matthew mit William eine Zeitlang an der Front verschollen war, ist die Freude über einen Fronturlaub der beiden Männer in Yorkshire bei allen unermesslich - besonders bei Mary, was sie aber zu verbergen weiß. Auch Anna hat Grund zur Freude: Mr Bates kehrt zurück auf das Anwesen.

Datum Datei
21.12.2013 21:10 Downton Abbey 13.12.21 21-10 ZDFNEO 50
25.12.2013 17:10 Downton Abbey 13.12.25 17-10 ZDF 107
26.12.2013 01:25 Downton Abbey 13.12.26 01-25 ZDF 105
24.06.2015 03:45 Downton Abbey 15.06.24 03-45 ZDFNEO 55
27.03.2016 17:15 Downton Abbey 16.03.27 17-15 3sat 50

Matthew kehrt schwer verletzt nach Downton Abbey zurück - Mary kümmert sich aufopferungsvoll um ihn. Seine Verlobte Lavinia weist Matthew nun zurück, weil er glaubt, ein impotenter Krüppel zu bleiben. Auch William ist schwer verletzt. An seinem Sterbebett willigt Daisy in die Ehe ein. Eine Kriegerwitwe namens Jane Moorsum tritt ihre neue Stelle auf Downton Abbey an - sie wird, obwohl Dienstbotin, die erste Frau werden, die Lord Grantham emotional in Bedrängnis bringt. Mrs Hughes hat Ethel mit ihrem Baby in einer kleinen Hütte untergebracht und kümmert sich regelmäßig um Mutter und Kind. Anna und Mr Bates könnnen ihr Glück nur kurz genießen. Bates' erste Frau, Vera, ist in Yorkshire aufgetaucht, verweigert die Scheidung und versucht, Bates zu erpressen. Sir Richard Carlisle kündigt seine Verehelichung mit Lady Mary an.

Der Besuch eines kanadischen Majors namens Patrick Gordon sorgt für große Aufregung auf Downton Abbey: Der Mann hat schwere Gesichtsverletzungen, litt eine Zeit unter Amnesie und behauptet, jener Cousin und Erbe zu sein, der vermeintlich mit der "Titanic" unterging. Während Lady Edith ihm gerne glaubt, bleibt der Rest der Familie skeptisch - Mary wird sogar feindselig, da dies - wäre es denn wahr - Matthew, der schwer verletzt im Hospital liegt, aller Ansprüche auf den Besitz und den Titel berauben würde. Sir Richard Carlisle will für sich und Mary ein stattliches Haus in der Nähe kaufen, und Butler Carson soll ihnen dorthin folgen. Doch dieser hat gute Gründe, das Angebot einige Zeit später auszuschlagen. Bates ist so wütend auf seine Noch-Ehefrau Vera, die die Scheidung verweigert, dass er Worte äußert, die er später bedauern wird. Doch es gibt auch gute Nachrichten: 11.11.1918 - 11.00 Uhr: Armistice Day - die Waffen schweigen, der Erste Weltkrieg ist vorbei.

Nach dem Ende des Krieges wird Downton Abbey nicht mehr als Hospital benötigt und in den alten Zustand zurück versetzt. Was sich zu Lord Granthams Leidwesen nicht zurück versetzen lässt, sind Frau und Töchter. Die wollen weiter ihren Beschäftigungen nachgehen - oder neue Betätigungsfelder suchen, und stehen zu seiner Gesellschaft nur begrenzt zur Verfügung. Da wird der Lord schwach. Mrs Hughes versucht erfolglos, zwischen Ethel und den Eltern des Mannes zu vermitteln, der diese mittellos mit einem Kind sitzen ließ. Der alte Bryant verweigert seinem Enkel jegliche Anerkennung. Thomas verspekuliert sich auf dem Schwarzmarkt. Sir Richard Carlisle hat Lavinia Swire, Matthews Verlobte, nach Downton zurück geholt. Nachdem Matthew wie durch ein Wunder seine Beine wieder bewegen kann und insgesamt auf dem Wege der Besserung ist, fühlt er sich an sein Eheversprechen gebunden. Vera Bates wird in London vergiftet aufgefunden - Bates gerät unter Mordverdacht. Bei einer Verurteilung droht ihm die Todesstrafe. Chauffeur Branson will Lady Sybil in Gretna Green, kurz hinter der schottischen Grenze, heimlich heiraten.

Datum Datei
22.12.2013 20:15 Downton Abbey 13.12.22 20-15 ZDFNEO 50
24.06.2015 06:25 Downton Abbey 15.06.24 06-25 ZDFNEO 55
28.03.2016 15:25 Downton Abbey 16.03.28 15-25 3sat 50

Die Bryants sind nach Downton zurückgekehrt, um ihren Enkel, Ethels unehelichen Sohn, wieder zu sehen. Doch das Herz des Alten bleibt verhärtet - diesmal will er Ethel den Enkel abkaufen. Nach seinem Schiffbruch auf dem Schwarzmarkt sucht Thomas auf Downton Abbey nach einem neuen Platz. Lord Grantham kennt nun Lady Sybils nicht standesgemäße Heiratspläne mit dem Chauffeur. So wütend hat man ihn noch nicht gesehen. Die Spanische Grippe wütet auf Downton Abbey. Lady Cora erkrankt lebensbedrohlich, Lavinia stirbt. Anna und Bates heiraten auf dem Standesamt und können einander endlich in die Arme sinken - Lady Mary hat ein Liebesnest herrichten lassen. Doch dieses Glück ist nur von kurzer Dauer, denn Bates wird am nächsten Morgen wegen Mordes verhaftet.

Datum Datei
22.12.2013 21:05 Downton Abbey 13.12.22 21-05 ZDFNEO 70
24.06.2015 07:20 Downton Abbey 15.06.24 07-20 ZDFNEO 65
28.03.2016 16:15 Downton Abbey 16.03.28 16-15 3sat 70

Coras Mutter kommt nach Downton für die Hochzeit von Matthew und Mary. Es stellt sich jedoch die Frage, ob es das Pärchen unter dem Eindruck der jüngsten Belastungen überhaupt vor den Altar schafft. Der neue Diener Alfred gibt sich unter dem wachsamen Auge seiner Tante O'Brien größte Mühe, Carsons hohe Anforderungen zu erfüllen. Roberts schockierende Neuigkeiten bringen finanzielle Sorgen von unbekanntem Ausmaß zum Vorschein. Wird er Downton etwa verlieren?

Die Zukunft des Anwesens sieht mehr als düster aus. Mary hofft, dass ihre Großmutter Martha ihr finanziell unter die Arme greift. Violet versucht ebenfalls zu helfen, indem sie eine große Party für alle Freunde und Nachbarn organisiert. Mrs. Hughes erhält Neuigkeiten, die ihr die Sorgenfalten auf die Stirn treiben. O'Briens Versuche, Alfreds Fortschritt zu beschleunigen bringt ihr Thomas' Missfallen ein.

Es ist Ediths Hochzeitstag und sie ist schon ganz aufgeregt. Wird der Funke auch auf ihre Familie überspringen und wird diese dann endlich einsehen, dass Strallans Alter unerheblich ist? Mrs. Hughes wartet auf ihre Resultate. Anna schafft den Durchbruch bei der Hilfe für Bates. Mary entscheidet sich dazu, die Sicherung des Familienanwesens in die eigenen Hände zu nehmen.

Bransons politische Ansichten bringen ihm großen Ärger ein während Sybils Loyalität auf eine harte Probe gestellt wird. Ethel fühlt sich hin- und hergessen bei der Entscheidung um die Zukunft ihres Sohnes. Anna ärgert sich über Bates' Sprachlosigkeit und fragt sich nach dem Grund für diese. Carson sucht einen neuen Diener. Der gutaussehende Kandidat Jimmy sorgt dabei für einiges Aufsehen.

Ein aufregendes Angebot für Edith stört den häuslichen Frieden und verärgert Robert. Isobel versucht eine Lösung für Ethels Probleme zu finden. Das neue Küchenmädchen Ivy zieht die ganze Aufmerksamkeit der Dienerschaft und Daisys Eifersucht auf sich. Anna wird endlich für ihre Beharrlichkeit belohnt. Matthew macht sich Gedanken über die Zukunft von Downton, doch niemand scheint seine Sorge zu teilen.

Eine gut gemeinte Geste von Cousine Isobel erhitzt die Gemüter - und lässt sowohl Robert als auch Carson um das Ansehen der Familie fürchten. Die Beziehung zwischen Cora und Robert leidet nach der schrecklichen Tragödie. Violet versucht mit ihren eigenen Methoden den Frieden zwischen den tieftraurigen Eheleuten wiederherzustellen. Inzwischen stellt sich Mary zu Roberts Unmut auf die Seite von Tom Branson (Allen Leech). Als Bates fürchtet, seine einzige Chance auf einen Freispruch zu verlieren, greift er zu drastischen Maßnahmen.

Es ist ein glücklicher Tag für Downton als Annas Geduld endlich belohnt wird und Bates nach Hause kommt. Edith wird aus unerwarteter Ecke Bewunderung zuteil. Matthew ist entschlossen, mit Downton keine weiteren Schulden zu machen und weigert sich, beim Managment des Anwesens gegenüber seinem Schwiegervater zurückzustecken. Aber wird er seinen Plan tatsächlich durchsetzen können? Bransons Plan für die Taufe der kleinen Sybil verursacht Bestürzung bei Robert. Die Ankunft seines Bruders Kieran Branson bringt das gesamte Haus durcheinander. O'Briens wahre Motive stehen in Frage als sie Thomas berät.

Datum Datei
01.11.2014 13:55 Downton Abbey 14.11.01 13-55 ZDF 45
23.12.2014 13:50 Downton Abbey 14.12.23 13-50 ZDFNEO 50
24.12.2014 03:50 Downton Abbey 14.12.24 03-50 ZDFNEO 50
16.05.2016 15:30 Downton Abbey 16.05.16 15-30 3sat 50

Als das jährliche Cricket Turnier näher rückt, sind alle im Haus und im nahen Dorf in heller Aufregung. Das Ereignis bringt Roberts Kampfgeist ans Tageslicht. Violets Großnichte Rose trifft ein und ein Ausflug nach London enthüllt, dass mehr in ihr steckt als gedacht. Matthew und Mary scheinen Geheimnisse vor einander zu haben. Währenddessen ist die Stimmung unter den Dienstboten angespannt. Thomas' Zukunft liegt in Carsons Händen, doch er könnte einen unerwarteten Verbündeten in Bates gefunden haben.

Datum Datei
08.11.2014 13:35 Downton Abbey 14.11.08 13-35 ZDF 65
23.12.2014 14:40 Downton Abbey 14.12.23 14-40 ZDFNEO 65
24.12.2014 04:40 Downton Abbey 14.12.24 04-40 ZDFNEO 70
16.05.2016 16:20 Downton Abbey 16.05.16 16-20 3sat 65

Februar 1922: Lady Mary trauert um den plötzlich verstorbenen Matthew und empfindet keine Mutterliebe für ihr Neugeborenes. Lord Grantham und Tom Branson streiten unterdessen über die Verwaltung von Downton Abbey und kämpfen mit hohen Erbschaftssteuerforderungen.

Datum Datei
01.11.2015 15:02 heute Xpress 15.11.01 15-02 ZDF 3
01.11.2015 15:05 Downton Abbey 15.11.01 15-05 ZDF 65
23.12.2015 00:15 Downton Abbey 15.12.23 00-15 ZDFNEO 65

März 1922: Der verstorbene Matthew hat in einem Brief Mary als Alleinerbin bestimmt. Lord Grantham ist darüber alles andere als glücklich. Zumal sich Mary nun auch noch an der Gutsverwaltung beteiligen will. Doch zuvor muss geklärt werden, ob ein Brief dieselbe Bedeutung hat wie ein Testament.

Datum Datei
01.11.2015 16:10 Downton Abbey 15.11.01 16-10 ZDF 50
23.12.2015 01:20 Downton Abbey 15.12.23 01-20 ZDFNEO 50

April 1922: Bei einer großen Party tritt die australische Sängerin Nellie Melba auf, was im Haus für Unruhe sorgt. Lady Mary triff erneut auf Lord Gillingham, der ein wenig mit ihr flirtet. Einer der Gäste gewinnt beim Pokerspielen eine große Summe.

Datum Datei
08.11.2015 15:20 heute Xpress 15.11.08 15-20 ZDF 5
08.11.2015 15:25 Downton Abbey 15.11.08 15-25 ZDF 45
23.12.2015 02:10 Downton Abbey 15.12.23 02-10 ZDFNEO 45

Lord Gilligham bittet Mary um ihre Hand. Doch die ist noch nicht über Matthews Tod hinweg gekommen. Lady Rose reist mit Mary und Tom nach London und tanzt in einem Jazzclub mit einem schwarzen Sänger, was für Aufregung sorgt.

Datum Datei
08.11.2015 16:10 Downton Abbey 15.11.08 16-10 ZDF 50
23.12.2015 02:55 Downton Abbey 15.12.23 02-55 ZDFNEO 45

Alfred nimmt an einer Aufnahmeprüfung für eine Stelle im Ritz unter Starkoch Auguste Escoffier teil. Tom denkt darüber nach, in die USA zu ziehen. Annas Geheimnis führt zu Spannungen zwischen Bates und Mrs. Hughes.

Datum Datei
15.11.2015 10:25 Die Geschichte der Menschheit 15.11.15 10-25 ZDFNEO 45
23.12.2015 03:40 Downton Abbey 15.12.23 03-40 ZDFNEO 50

Juni 1922: Alfred verlässt Downton Abbey für eine Stelle im Ritz. Mrs. Hughes setzt sich dafür ein, dass Molesley Alfreds Job erhält. Roses Überraschung für Roberts Geburtstagsfeier sorgt bei der Familie und den Bediensteten für Aufregung.

Datum Datei
15.11.2015 11:10 Die Geschichte der Menschheit 15.11.15 11-10 ZDFNEO 45
23.12.2015 23:45 Downton Abbey 15.12.23 23-45 ZDFNEO 50

Juli 1922: Mary und Blake müssen für ein neues Landwirtschaftsprojekt ihre Differenzen beilegen. Robert reist nach Amerika, um Coras Bruder aus einer Misere zu helfen. Rose flirtet immer noch mit dem schwarzen Jazzsänger Jack.

Datum Datei
24.11.2015 01:20 ZDF History 15.11.24 01-20 ZDF 45
24.12.2015 00:35 Downton Abbey 15.12.24 00-35 ZDFNEO 45

August 1922: Wegen Roses Beziehung zu Jack kommt es zwischen ihr und Mary zu einer Konfrontation. Lord Gillingham flirtet immer noch mit Mary und erfährt von ihr vom Verhalten seines Dieners Green. Bald darauf macht die Nachricht von Greens Unfalltod die Runde. Anna fragt sich, was ihr Mann an seinem freien Tag tatsächlich gemacht hat.

Datum Datei
22.11.2015 10:45 Downton Abbey 15.11.22 10-45 ZDFNEO 45
24.11.2015 02:05 SOKO 5113 15.11.24 02-05 ZDF 45
24.12.2015 01:20 Downton Abbey 15.12.24 01-20 ZDFNEO 65

Januar 1924: Lord Grantham macht sich Sorgen über die neue Labour-Regierung, die eine Bedrohung für die Aristokratie darstellt. Carson soll die Errichtung eines Kriegsdenkmals als Vorsitzender betreuen. Edith besucht ihre Tochter, die bei einer Pächterfamilie aufwächst.

Keine Links gefunden

Lord Grantham und Butler Carson sind sich uneinig, wie das künftige Kriegsdenkmal aussehen soll. Mary schickt Anna mit einer pikanten Bestellung zum Apotheker. Der Pächter Mr. Drewe ermuntert Edith, ihre Tochter öfter zu besuchen. Doch Mrs. Drewe ist davon alles andere als begeistert.

Keine Links gefunden

Marys geheime Aktion fliegt beinahe auf, doch Violets schnelle Reaktion verhindert Schlimmeres. Mr. Drewe bittet Edith, ihre Tochter nicht mehr zu besuchen, um seine Frau nicht zu stören. Violet trifft auf einen alten Bekannten.

Keine Links gefunden

Im Obergeschoss sorgt Sarah Bunting weiter für Aufregung. Nach seiner Rückkehr nach Downton leidet Thomas an einer unerklärlichen Krankheit. Miss Baxter vermutet, dass mehr dahintersteckt, als Thomas zugeben will. Violet eröffnet Isobel die überraschende Wahrheit über ihre Vergangenheit mit Prinz Kuragin. Als Roses Vater nach Downton zurückkehrt, hat er Neuigkeiten im Gepäck, die die ganze Familie schockieren werden.

Keine Links gefunden

Ein Inspektor von Scotland Yard kommt für Ermittlungen zu Besuch. Edith besucht mit Lady Rosamund ihre Tochter und bringt damit Mrs. Drewe gegen sich auf. Sarah Bunting bekommt einen neuen Job. Charles Blake überrascht Mary mit einem gewagten Plan.

Keine Links gefunden

Edith erhält traurige Nachrichten und fällt eine wichtige Entscheidung. Robert und Cora versöhnen sich. Violet hat Schwierigkeiten mit ihrer neuen Bediensteten und erfährt Überraschendes von Prinz Kuragin.

Keine Links gefunden

Anna und Bates wollen einen Neuanfang wagen und schmieden Pläne. Cora erfährt von Ediths Geheimnis und reist nach London, um sie nach Hause zu holen. Isobels Heiratspläne stoßen auf unerwarteten Widerstand.

Keine Links gefunden

Roses Hochzeit steht an, doch familiäre Spannungen und eine Intrige gefährden die Feierlichkeiten. Edith hat einen Weg gefunden, ihrer Tochter Marigold nahe zu sein. Doch wie lange werden sie und Cora das Geheimnis vor Robert bewahren können?

Keine Links gefunden

In den 20er-Jahren steckt England in einer Wirtschaftskrise. Während manche Adelsfamilien bereits ihre Anwesen verkaufen müssen, denkt der Earl of Grantham über die Rationalisierung des Personals auf Downton Abbey nach. Seine Tochter Mary soll zukünftig die Verwaltung des Familiensitzes übernehmen.

Keine Links gefunden

Mary bietet Carson und Mrs Hughes an, ihren Hochzeitsempfang „Upstairs“ in der großen Halle abzuhalten – was zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen den zukünftigen Eheleuten führt. Edith hat eine Auseinandersetzung mit ihrem Chefredakteur und Thomas hält nach einem neuen Job Ausschau.

Keine Links gefunden

Die Hochzeit von Carson und Mrs. Hughes steht unmittelbar bevor. Der Streit zwischen der alten Lady Grantham und Isobel Crawley um die Zukunft des Krankenhauses spitzt sich indessen weiter zu. Edith gelingt es, sich im Verlag gegen Mr. Skinner durchzusetzen.

Keine Links gefunden

Tom Branson kehrt mit Tochter Sybbie aus Boston zurück nach Downton Abbey. Auch das ehemalige Hausmädchen Gwen Harding kommt 11 Jahre nachdem sie Downton Abbey verlassen hat zurück – sie sucht gemeinsam mit ihrem Ehemann Unterstützer für ihr Schulprojekt.

Keine Links gefunden

Der spätere britische Premierminister Neville Chamberlain, 1925 noch Gesundheitsminister, wird von der Old Lady Grantham nach Downton Abbey eingeladen. Der hohe Besuch soll den Streit um das örtliche Krankenhaus beenden. Henry Talbot, Neffe von Lady Prudence Shackleton, flirtet mit Mary. – Elegisches, preisgekröntes Familienepos von Oscarpreisträger Julian Fellowes.

Keine Links gefunden

Das Haus wird für die Öffentlichtkeit geöffnet, um Geld für das Krankenhaus zu sammeln. Mr. Dawses macht Molesley ein Angebot und Baxter wird von einem überraschenden Brief aus der Bahn geworfen. Carson ist unzufrieden mit Thomas, während Mary und Edith hoffnungsfroh einer glücklicheren Zukunft mit den Männern an Ihrer Seite entgegen sehen.

Keine Links gefunden

Die Crawleys sind Zuschauer bei einem Rennen, in dem Henry antritt.

Keine Links gefunden

Bertrie Umstände ändern sich plötzlich drastisch, was Edith zu einer Entscheidung zwingt.

Keine Links gefunden
0.045796871185303